Sängerin | Lehrerin | Coach

Über mich

Mit Herz und Leidenschaft für die Musik.

Eintauchen in die unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten der Musik.
Mit reiner und klarer Stimme. Töne und Text mit Emotionen aufladen und besondere Momente entstehen lassen. Am liebsten so, dass sie unvergesslich bleiben. Das mache ich mit liebevoller Sorgfalt.

Bio

Tübingen war bis zur Matura im Jahr 2000 mein Lebensmittelpunkt. Mein Musikstudium habe ich 2005 mit dem Lehrdiplom für Gesang bei Prof. Monika Moldenhauer in Trossingen und 2007 an der Zürcher Hochschule der Künste mit dem Konzertdiplom bei Prof. Lina Maria Åkerlund abgeschlossen.

Rolf Dietmar Kluge und Andreas Grau waren meine prägenden Klavierlehrer. Gesangimpulse bekam ich weiter durch Daniel Fueter, Hans Adolfsen, Rudi Lutz, Hilde Zadek, Ursula Riehm, Anika Neipp, Jasmin Schmid, Fawn Arnold und Sascha Wienhausen. In den letzten Jahren meiner musikalischen Tätigkeit habe ich mich im Spannungsfeld der musikalischen Vielfalt und genreübergreifend bewegt.

Wunderbare Hochzeiten und Feierlichkeiten durfte ich musikalisch umrahmen: in intimer Formation als Sängerin und Pianistin in einer Person, im Duo mit professionellen Pianisten und Gitarristen und in Kleinformationen. Die stilübergreifenden Konzerte mit der Akkordeonistin Franziska Grundl sind besondere Momente für mich. Als Sopranistin war ich Teil in zahlreichen Kantaten, Messen und Oratorien in der Ostschweiz und in Süddeutschland. Als besonderes Highlight bleibt mir die Uraufführung der Gospelmass von Jacob de Haan unter Vreni Winzeler 2014 in Schaffhausen in Erinnerung.

Meine Freude an der Chormusik und einem grossen Klangkörper durfte ich als Dirigentin des Holzgerlinger Kirchenchores (2007-2010) und der „frauenstimmen Hallau“ (2007-2018) erleben. In dieser Zeit war ich Mitglied der Musikkommission des Kantonalen Chorverbandes Schaffhausen.
An der Musikschule Westlicher Hegau unterrichtete ich als Gesangslehrerin zwischen 2007 und 2011.
Seit 2010 füllt mich meine Anstellung an der Musikschule Weinland Nord im Kanton Zürich, sowie meine Selbstständigkeit als Sängerin und Gesangslehrerin aus.
Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen im Kanton Schaffhausen.

So bin ich.

…fröhlich, neugierig, verständnisvoll, optimistisch und meist gutgelaunt.
Ich liebe das Leben.

Das mag ich.

…ehrliche Menschen, welche sehen, dass wir alle auf dem Weg sind. Verständnis.
Schöne Musik natürlich.

Das mache ich.

…ich bin sehr gerne joggend in der Natur, mit meiner Familie zusammen, geniesse es mit meinen Kindern zu lesen und zu schwimmen, führe gerne philosophische Gespräche mit Freunden. Ich tanze gerne Salsa, leider habe ich dafür im Moment zu wenig Zeit.

Das macht mein Beruf für mich aus.

…mich fasziniert die Stimme. Diese Begeisterung ist mein täglicher innerer Antrieb, meine Sehnsucht und meine Suche nach dem idealen, schwebenden und freien Gesangston. Ich bin in der Klassik und im Pop zu Hause. Das Wunder der menschlichen Stimme ist die Fähigkeit zu berühren. Technisch fundiert und für die Stimme gesund.

Für viele Anlässe

Ein besonderes Fest steht vor der Tür?
Du suchst eine Sängerin, welche stimmungsvolle, sensibel musikalische Momente an deiner Hochzeit, deiner Feier, der Taufe deines Kindes oder an deinem Geburtstag schafft?
Es ist mir eine Freude, ein für dich passendes Programm zu erstellen. Von fein interpretierten Coversongs bis zur klassischen Arie – ich bin mit Herz dabei.

Beautiful wedding set up park
Church Cathedral wedding interior with rows of elegant chairs and flowing flower arrangements.
Jenaplanschule2022
Jenaplanschule1572

Formationen

Ob ich mich selber begleite, wir musikalisch hochwertig im Duo mit Klavier oder Akkordeon auftreten, noch ein Instrument wie Querflöte, Saxophon oder Violine dazu nehmen, deinen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt.
Ich arbeite mit Profis zusammen. Wir versprechen Dir höchste musikalische Qualität. Bist du Kantor oder Chorleiter und auf der Suche nach einer Sopranistin? Messen und Oratorien singe ich liebend gern.
Ich freue mich, diesen musikalischen Reichtum zu teilen.

Deine Sängerin für...